Tag 5 Cap Lindesnes – Lysefjord

Heute starten wir am Leuchtturm von Lindesnes dem Südkap von Norwegen. Wir fahren weiter in Richtung Norden auf dem Nordsjøvegen, immer an der Küste entlang mit dem Ziel Oanes. Die Straße geht Berg rauf und Berg runter. Es gibt immer wieder mal sehr schöne Ausblicke auf das Wasser der Nordsee und kleine Häfen mit vielen Booten oder einen Bergsee. 


    
   

Der Höhenmesser zeigt 250m an, aber das Wasser fließt unter uns und hat sich tief in den Berg geschnitten. Dann geht es auch gleich wieder durch einen langen Tunnel. Ab Flekkefjord treiben wir zwei Niederländer vor uns her und es geht echt langsam vorwärts. Hoffentlich finden sie bald eine schöne Aussicht für einen Zwischenstop, denn die Straße ist eng und überholen unmöglich. Wir genießen die Natur. An der Grenze zu Rogeland haben unsere Bremsklötze endlich ihr Ziel erreicht. Jetzt lassen wir nur noch den Tesla vorbei und dann können wir wieder unser Tempo durch die vielen Kehren fahren. Es folgt ein hochalpiner Bergsee auf 275m N.N. und die Straße wird noch enger. Nun folgen weitere Kehren wieder hinunter zum Jøssingfjord und wieder rauf den Berg mit Zwischenstop an der Aussicht. 

      

Dann folgt endlich wieder ein Bergsee und viele Kehren. Total Laaangweilig und immer an der Küste ??? entlang :-).

Hinter Egersund verändert sich plötzlich die Landschaft. Wir fühlen uns nach Friesland versetzt. Die Nordsee ist zu sehen, um uns herum ist alles platt und auf großen Weideflächen liegen Kühe und grasen Schafe. Nach kurzer Zeit kommen wir dann auch noch durch Holland, denn es reiht sich ein Gewächshaus an das Andere. Wo ist Norwegen geblieben?


  
  

Bei Stavanger haben wir noch schnell ein eigenes Foto von den „Svert i Fjell“ gemacht. Sie sind wirklich riesig, aber am Strand doch nur Zahnstocher. 

   

  

Weiter geht die Fahrt zu unseren ersten Fährfahrt, von Lauvvik nach Oanes. Wir haben die Polposition und einen tollen Ausblick. 

   

  

Auf dem Parkplatz vom Preikestolen dürfen wir leider nicht Übernachen, dann eben nicht. Nun stehen wir unten am Lysefjord und können das herrliche Panorama genießen.  

     

Ist das das neue Schiff der Hurtigroute?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert