Tag 7 irgendwo (N 59° 44.947 E 6° 41.848) – Odda

Ihr wollt wissen, warum der Beitrag von gestern erst heute erscheint? Es ist uns gelungen, den Ort in Norwegen zu finden, an dem es kein Internet gibt.


Guten Morgen Berge, Wasser, Schnee und Sonne. Eine kleine Schneeballschlacht bei sommerlichen Temperaturen macht uns munter. Ja, so könnte jeder Morgen beginnen. Auch die Regenwolken von gestern haben sich wieder verdrückt. 



  

Schnell den Haushalt erledigt, muß leider auch mal sein, und dann geht es weiter durch die Berge mit den vielen Seen. Zum Glück haben auch Fotospeicherkarten eine Kapazitätsbegrenzung und so kommen wir, wenn auch sehr langsam, vorwärts. Die Straße ist weiterhin sehr eng und wir müssen uns mit dem Gegenverkehr einigen und lassen auch hin und wieder einen PKW vorbeiziehen. Nur der entgegenkommende LKW war ein bisschen zu groß, ist dann aber selber rückwärts gefahren. 

  

  

Unsere Bremsen funktionieren jedenfalls. Auf einer Höre von 749m haben wir dann auch 3 Häuser mit 4G gefunden und können so unseren Bericht von gestern absenden 🙂

Nach ca. 2 Stunden Fahrt haben wir Sauda erreicht und füllen unsere Vorräte in einem extra-Markt auf. Wieder ist die Entscheidung, was mitdarf und was nicht, sehr schwer. Unser WoMo braucht auch noch ein wenig Zuwendung und dann kann es weitergehen. 

  

Kurz hinter Sauda wartet schon der Svardalsfossen auf uns. Die Luft am Wasserfall ist erfrischend und wir haben, nach dem Aufstieg, einen schönen Blick auf das tosend fallende Wasser und den unter uns liegenden Fjord. Ups, da hat es auch schon einen kleineren Ausrutscher wegen nasser Schuhe gegeben, aber nix passiert 🙂


  

Bei Ropeid verlassen wir nach fast zwei Tagen die Ryfylke. Auch wenn wir jetzt eigentliche nicht einen Kilometer in Richtung Norden vorwärts gekommen sind, können wir diese Runde jedem, der Berge, Wasser und schöne Aussichten mag und auch nicht vor manchmal etwas abenteuerlich engen und kurvigen Straßen zurückschreckt, empfehlen. Ab und zu ein Tunnel entspannt die Augen 🙂

Weiter geht unsere Reise auf der Straße 46 in Richtung E134

Beim Langfoss gab es einen kurzen Zwischenstop, bevor wir dann am Låtefoss angehalten haben. An beiden Wasserfällen, wobei am Låtefoss fast 3 Wasserfälle auf einmal zu sehen sind, haben nette Geocacher etwas für uns versteckt :-). Am Låtefoss wurden wir geduscht. Passt zum Wetter. Hier hat sich uns auch eine Trollfamilie angeschlossen. Sie will in Zukunft unseren Kühlschrank kontrollieren Hoffentlich ist er dann auch immer gefüllt.


  

Am Hafen von Odda ist unsere Reise für heute beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert