Tag 11 Kaupanger – Balestrand

Als wir heute wach werden, ist eine Wandergruppe, welche ihre Autos neben uns abgeparkt hat bereits zum Abmarsch bereit. Dank der vielen Autotüren sind wir wach, aber wir haben ja Urlaub. Heute nehmen wir uns die Gaularfjellet vor. 

  

Neben vielen schönen Blicken auf Berge, Seen, Wasserfälle und Schnee, bietet diese ca. 130km lange Strecke zusätzliche Höhepunkte wie den Likholefossen und die Utsiken. 

  

Der Likeolefossen ist ein relativ flacher aber schneller Wasserfall. Über ihn führt eine interressante, ein Mann breite, Brücke. Wir haben gleich noch eine kleine Wanderung am Litlevatn bis zum nächsten Wasserfalle, dem Hovsfossen gemacht. Dort gibt es sogar einen Holzkasten, eine Art Gipfelbuch in dem man seinen Besuch vermerken kann. Damit kennen wir uns aus, also nicht nur im Logbuch des Cachedose verewigen, sonder auch im Wanderbuch. Das haben wir im Harz schon ausreichend geübt.

Am Utsikten gibt es wirklich eine schöne Aussicht auf die umliegenden Berge und die Straße mit den vielen Haarnadelkurven die uns wieder ins Tal führt. Der Aussichtspunkt ist sehr futuristisch gebaut und alleine schon einen Blick wert.

Am späten Nachmittag haben wir den Sognefjord wieder erreicht und fahren auf der Straße 55 ein wenig am Fjord entlang. Dieser Fjord hat nicht umsonst eine eigene Broschüre 🙂

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert