Auch heute früh stellen wir fest, das WoMo-Fahrer irgendwie ruhiger geworden sind. Es ist schon 9:30 Uhr und die meisten werden erst wach. Sonst fahren die ersten spätestens um 8:00 Uhr los. Wir wollen um 10:30 Uhr in Richtung Kaufland. Hier hat bereits die Wochenende-Einkaufspanik eingesetzt. Also schnell Leergut abgeben und weiter geht es. Was gibt es denn eigentlich noch so zu sehen am oberen Mittelrhein. Um Punkt 11:00 Uhr erreichen wir den Laacher See bei Wassernach. Der Laacher See ist durch eine eingestürzte Magmakammer entstanden und hat sich jetzt mit Wasser gefüllt. Unser Ziel ist ein alter Multicache. Also Wanderschuhe an und lost geht es. Die Sonne meint es inzwischen gut mit uns. Wie sich an der ersten Station herrausstellt wird der Cache uns um den Laacher See vom Lydia-Turm nach Maria Laach führen. Wir erklimmen den Turm und genießen die Aussicht auf den Laacher See bis hin zum Kloster.


Um den See führt mit der Route L ein Teil des Geopfad um den Laacher See. Wir nehmen ihn in Angriff. An Station 1 des Geopfades trennen wir uns. Das WoMo will nach Maria Laach, traut sich aber nicht alleine zu fahren. Also ziehen wir den 50/50 Joker. 50% wandern und 50% begleiten das WoMo auf den mit Touristen überfüllten Parkplatz zum Kloster.


Wir ergattern ein Plätzchen und schauen den laufenden und schmatzenden Menschen zu. Nach geraumer Zeit stößt dann auch unsere Wandergruppe wieder dazu. Sie ist stolz auf die zurückgelegten Kilometer und berichtet von Sehenswürdigkeiten wie blubberndes Wasser.

Die Reisegruppe ist ein wenig neidisch, aber was tut man nicht alles für ein schüchternes WoMo. Es gibt Eis für alle.Weiter geht es hinter Koblenz durch das Obere Mittelrheintal. Hier gibt es schöne Blicke auf den Rhein und die vielen Burgen an den Hängen.

Ziel ist der Loreley-Felsen. Wir fahren zum Besucherzentrum und sind erstaunt, wie sich das Plateau verändert hat. Wir waren sehr lange nicht mehr hier und inzwischen gibt es hier fast schon einen Freizeitpark.

Gut ausgebaute Wege zum Felsen, Sommerrodelbahn, Spielplatz, Gastronomie… alles vorhanden.

Nach einem Blick auf den Gevatter Rhein beschließen wir, hier oben zu übernachten und fahren unsere Ferienwohnung auf die grüne Wiese.
Ihr seid so eine tolle Familie.
Schön, dass wir euch treffen konnten und immer wieder Kontakt haben.
Liebe Grüße aus Nordhessen.