Guten Morgen Heidenau und herzlich willkommen Urlaub.
Die Sonne scheint und wir können den Tisch an der frischen Luft decken. Es gibt Selbstgemachtes wie Himbeer-Gelee, Fleisch-, und Heringssalat. Wir haben uns sogar an Körner -, Nuss-Brötchen und Scones versucht. Alles sehr lecker.

Schnell noch das WoMo erleichtern und dann kann es weiter gehen.
Unser erstes Urlaubsziel ist Bad Zwischenahn im Ammerland. Dort gibt es eine Garten-Landschaft die durch uns besichtigt werden möchte. Also Ziele-Eingabe, Auschecken und hoffen, daß die Autobahn nicht zu voll ist. Um 11:00 Uhr fahren wir auf die Autobahn und tatsächlich hatten viele andere Autofahrer die gleiche Idee. Zum Glück ist die Gegenfahrbahn noch viel voller und wir kommen ganz gut vorwärts.
Der Stellplatz am Park der Gärten war leider schon belegt und so haben wir unser Wohnmobil am Badeland eingeparkt. Jetzt sind es bis zum Park allerdings fast 4 km Fußweg. Die wollen wir natürlich nicht laufen und so werden die Fahrräder vom Gepäckträger geholt und schon nach kurzer Zeit stehen wir vor dem Eingang und an der Kasse. Schnell die Gebühr entrichtet und schon sind wir mitten in einem Blumen-Meer. Da klickt ganz schnell der Fotoapparat.

Wir steigen auf den Aussichtsturm und lassen uns ein wenig Wind um die Nase wehen. Oh, der Turm wackelt aber ganz schön doll.

Also wieder runter und weiter geht es durch die Anlage. Am Café machen wir eine Pause und genießen ein Stückchen leckeren Aprikosenkuchen und ein kühles Weizenbier.

Die Sonne brennt inzwischen kräftig und wir freuen uns über ein Schatten-Plätzchen. Nebenbei können wir den Proben zum heutigen Konzert lauschen. Die Sängerin klingt echt gut.
Nach gut 3 Stunden haben wir ziemlich viel vom Park mit seinen vielfältigen Ideen zur Gartengestaltung gesehen.


Wir sind fix und fertig und haben viel zu viel Input erhalten.
Auf der Rück-Tour besuchen wir noch den örtlichen Edeka Markt und versorgen uns mit etwas Wein. Da es inzwischen schon kurz vor 19:00 Uhr ist, stürzen wir uns auf unser Grillhähnchen und den Wein.
Wir sind gerade mit dem Essen fertig, da beobachten wir, wie sich unsere Nachbarn in Schale schmeißen. Wo wollen die denn hin? Ist hier irgendwo was los?
Wir befragen Tante G und siehe da… in Bad Zwischenahn ist heute Lichter-Nacht im Kurpark. Och nö, wir sind doch so fertig. Der Schluck Wein hat uns den Rest gegeben. Was machen wir? Ach kommt schon, das findet doch nur einmal im Jahr statt und jetzt sind wir gerade hier.
Wir machen uns ein wenig frisch und dann geht es zum Kurpark.
Hier ist schon einiges an Beleuchtung zu sehen. Natürlich gibt es auch zu essen und zu trinken aber wir sind ja satt. Also warten wir auf die Fackel-Schwimmer, das Highlight der Veranstaltung.

Ja, das war schon sehenswert. Auf dem See kreuzten auch einige Boote mit Beleuchtung rum. Je dunkler es wurde, um so mehr hat natürlich die Beleuchtung gewirkt. Alles in Allem, der zusätzliche Ausflug hat sich gelohnt.
Jetzt mögen unsere Füße wirklich nicht mehr und wir lassen uns auf unsere Betten fallen.