Heute sind wir um 11:00Uhr bereit für die Abfahrt und verabschieden uns von Zadar. Die Stadt zieht sich an der Küste entlang und wir bekommen noch einen Blick auf die Halbkugel von Basketball – Stadion. Dieser Sport wird hier ganz groß geschrieben. Wir fahren in Richtung Rijeka.
An der Brücke von Maslenica stoppen wir um den Ausblick zu genießen.

Wir gehen über die Brücke und finden auch noch einen Cache. Die Sonne brennt schon wieder. Wir haben lt. Anzeigetafel 31,7°C aber gefühlt ist es viel wärmer.
Es gibt unterwegs immer mal wieder schöne Ausblicke auf die Adria und die Berge. Wir fahren durch ein Gebiet wie ein Fjord in dem großflächig Miesmuscheln angebaut werden.
Auffällig ist, daß in Kroatien die Küste nicht so zugebaut ist wie in andern Ländern. Es gibt an vielen Stellen direkten Zugang zum Wasser.

Wir fahren an einem Winnetou II Drehort vorbei und die Kirche von Karlobag liegt malerisch am Hang.

Beim nächsten Stopp haben eine wunderbaren Ausblick auf die Inseln Goli otok und Otok Sveti Grgur. Die Namen in Kroatien sind für uns echte Zungenbrecher.

Ansonsten ist es einfach nur heiß und die Lust zur Bewegung hält sich in Grenzen.
Wir fahren weiter und fühlen uns landschaftlich nach Norwegen versetzt, nur das es dort nicht so heiß ist. Wasser, Berge und vorgelagerte Inseln wie in den Schären. Sehr schön anzusehen.
Bei Novi Vinodolski verlässt uns die Lust zum Fahren und wir suchen einen Stellplatz. Das erste Angebot sagt uns nicht zu, aber 100m weiter finden wir ein Plätzchen. Der Platz ist in Terrassen angelegt und wir haben einen schönen Blick auf die Adria.

Kurz vor Sonnenuntergang gehen wir in der Adria baden. Das Wasser ist angenehm erfrischend aber sehr salzig.

Jetzt sind wir gut gepökelt und lassen den Abend mit Cevapcici, Reissalat und kroatische Pivo ausklingen.
